Hoher Besuch

Wie begrüsst frau eine amtierende Bundesrätin?

Christine Abbühl

Clubpräsidentin Ad Interim 2015 -2016

Hoher Besuch

Während meiner Präsidentschaft ad Interim hatte sich im November 2015 die amtierende Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, sie ist Mitglied im BPW Club Chur, vorgenommen, als Gast an unserem Clubabend teilzunehmen. Da das Programm einer Bundesrätin ja nicht immer geregelt und vorhersehbar ist, hatte ich ihren Besuch vorsichtshalber nicht angekündigt. So konnte auch niemand enttäuscht sein.

Damals war unser Clublokal im Burgerratssaal im Casino und dieser wunderbare Raum hat eine Bühne. Der Übergang vom Apéro zum Essen erfolgte immer, indem die Clubpräsidentin eine kleine Glocke läutete, das Mikrofon in die Hand nahm und alle Anwesenden aufforderte, sich an die Tische zu begeben. Danach wurde der Clubabend offiziell eröffnet und alle begrüsst. Natürlich hatte ich mich vorgängig erkundigt, wie ich eine Bundesrätin korrekt zu begrüssen habe und auch in welcher Reihenfolge Bundesrätin, aktuelle Präsidentin BPW Switzerland, ehemalige Präsidentin BPW Switzerland, usw. zu begrüssen sind.

Gespannt wartete ich also in der Nähe des Eingangs, ob es wirklich klappen würde mit dem hohen Besuch. Und während ich da so stand, tauchte in meinem Kopf auf einmal die Frage auf: Wie begrüsst man eigentlich eine Bundespräsidentin so von Angesicht zu Angesicht? Da wurde mir kurzzeitig ein klein wenig heiss.

Ich muss ehrlich gestehen, ich weiss nicht mehr genau, wie ich sie dann begrüsst habe am Eingang, aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass es ein toller Clubabend war. Eveline Widmer-Schlumpf hat unsere Tischrunde mit ihrer offenen und natürlichen Art bereichert. Es war super schön zu erleben, dass eine Frau in ihrer Position den ganzen Abend auf Augenhöhe bleibt, ihren persönlichen Erfahrungsschatz teilt und auch viel Nähe sucht und zulässt.

 
Autorin: Christine Abbühl
Foto: Daniela Haldemann