Veröffentlicht: 11.06.2019
Bettina Zimmermann, CEO der Firma GU Sicherheit & Partner AG, Krisenmanagerin, Buchautorin und Präsidentin des BPW Clubs Will, erzählt rund 80 interessierten Frauen über ihre herausfordernde Tätigkeit bei der Begleitung von Unternehmen in Krisensituationen – und der dabei nicht zu unterschätzenden Bedeutung von aufkommenden Emotionen.
Bettina Zimmermann zeigt anschaulich an zwei Beispielen – 9/11 und Brand des Posthotels Arosa –, wie hochemotionale Berichterstattung und Musik Emotionen verstärken, uns betroffen machen. Emotionen lassen sich nicht abschalten und müssen deshalb zwingend in die Arbeit einbezogen werden.
Prägende Elemente einer Krise
Viele Unternehmen sind sich ihrer Risiken nicht bewusst und haben sie nicht auf dem Radar.
In Krisensituationen gibt es 4 prägende Elemente:
Auf Krisen kann man sich vorbereiten durch:
Diese Vorbereitung erleichtert die Arbeit in einer Krise ungemein und dient dem Fortbestand eines Unternehmens.
Fehler in der Krisenkommunikation
Bettina Zimmermann warnt vor häufig gemachten Fehlern und gibt Tipps für die gelungene Kommunikation in Krisen: