BPW+ Anlass

BPW+ Anlass

BPW+ Anlass

Und dann kam Bronze!


Führung von Frau Andrea Schaer, Archäologin und Mitglied im Club Bern, durch die hochinteressante Ausstellung im Historischen Museum Bern.  

Die Erfindung der Bronze vor fünftausend Jahren ist ein bahnbrechender technologischer Sprung, der das menschliche Leben revolutioniert hat. Aus Bronze (9 Teile Kupfer, 1 Teil Zinn)  liessen sich erstmals Werkzeuge und Waffen in Serie herstellen. Ein weiträumiger Fernhandel entwickelt sich, der Vorderasien, Ägypten und Europa vernetzte. Wirtschaftlich wie kulturell.

Die Ausstellung „UND DANN KAM BRONZE“  nimmt uns mit auf eine Reise in diese faszinierende Epoche. 2017 wurde im Berner Jura die „Bronzehand von Prêles“ gefunden, ein herausragendes Zeugnis der europäischen Bronzezeit. Sie ist die älteste in Europa bekannte Nachbildung eines menschlichen Körperteils in Bronze.

Nach der Führung bietet sich die Gelegenheit, im Rahmen des Abendprogramms des Museums an einer moderierten Diskussion über die Entdeckung der Bronzehand und der Ausstellung teilzunehmen, an welcher auch Andrea Schaer beteiligt sein wird. Oder man begibt sich zur gemütlichen Apéro-Runde im Restaurant Ambassador neben dem Museum.

Datum
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 16:30 - 17:30 Uhr

Ort
Historisches Museum Bern, Helvetiaplatz 5, 3005 Bern

Treffpunkt
Um 16:00 Uhr beim Museumseingang.
Den Eintritt bitte vor Beginn der Führung bezahlen.
Falls jemand im Rollstuhl mitkommt, bitte bei der Anmeldung unter Bemerkungen vermerken, damit sich das Museum vorbereiten kann.

Kosten
Museumseintritt: CHF 24.-- / AHV 20.--. Die Führungskosten von CHF 180 werden geteilt, max. 20 Personen.

An- und Abmeldeschluss
Donnerstag, 10. Oktober 2024, 18:00 Uhr


Ort
Historisches Museum Bern
Helvetiaplatz 5
3005 Bern


Datum 16.10.2024 - 16:30 bis 17:30 Uhr
Kategorie BPW Club Bern  
Anhang  
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren 

Anmeldung


Für diesen Termin ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich mit folgendem Anmeldeformular an.

Anmeldung